Schlentzek & Kühn Berlin-Köpenick

"Rauchmelder anno 1896" im Wandel zur

"Technologie 2013"

 

Rauchmelder im Wandel der Zeit

auf 30x30x35 cm

 

Sensibilisieren für ein wichtiges Thema "Rauchmelder" - Die Geschichte des Rauchmelders über die vergangenen 120 Jahre bis Heute auf 30x30x35cm. Eine kaiserliche Patentschrift von 1896 stellte die Grundlage für die Umsetzung. Zur Geschichte... - 1896 hat man als Rauchmelder einen Vogelkäfig so modifiziert, das "zwei" Vögel (einer hätte ja an Altersschwäche eingehen können) in einem Käfig gehalten wurden. Der Bodenbereich war über einen gefederten Druckboden mit einer Alarmklingel gekoppelt. Sind die Vögel aufgrund von Rauchentwicklung verendet wurde Alarm ausgelöst.

 

 

   

   

"Kaiserliche Patentschrift

von 1896"

 

Falltür-Druckfedersteuerung

 

Schlentzek & Kühn OHG

 

Die Firma Schlentzek & Kühn in Berlin Köpenick hat mir die Möglichkeit gegeben dieses Thema für Sie umzusetzen. Der Käfig, die Klingel stammen aus der Zeit um die Jahrhundertwende und wurden entsprechend angepasst. Entstanden ist eins von den Modellen von denen ich mich sehr schwer getrennt habe.Mehr anzeigen

 

 

       

"Die Alarmgeber"

 

"Bei der Leitungsverlegung"

 

"Historische Klingel"